Galerie Zu den Arbeiten Nahansicht Text Katalog Ausstellungen Biografie Einflüsse Kontakt Home
previous
 
  Next
 
   
   
   
  Bei "The Seven Heavenly Palaces" von Anselm Kiefer im Hangar Bicocca, Mailand ist die Erhabenheit des Untergangs, der Erinnerung, und des Verfalls dargestellt, dort aber als Positivraum (Skulptur) in einer geschlossenen Halle. Die Halle selbst als Skulptur zu sehen, ist mit derselben Art von Beleuchtung möglich und wird hier versuchsweise aufgegriffen. Der Titel bezieht sich auf das gleichnamige Werk von Anselm Kiefer, welches ähnliche Richtungen und Perspektiven aufweist. Das Thema Innenräume wird hier in einer Vertauschung Innenraum-Aussenraum angesprochen denn das Fehlen des Himmels schliesst den Hof zum Innenraum. Damit formen sich die Stufen des Hofs aber zu "La Ribaute" in Barjac, Kiefers ehemaliges Atelier. Die verbrannten Bücher auf Kiefers Bild, welche eine Bibliothek der Information bilden, sind hier durch die Information der Oberflächen ersetzt.